Tagesgeldkonto wechseln

Tagesgeld-Hopping / Zins-Hopping





Das Tagesgeld erfreut sich großer Beliebtheit, da es bei täglicher Verfügbarkeit höhere Zinsen als beim konventionellen Sparbuch bietet. Mittlerweile hat sich auch eine Mentalität etabliert, regelmäßig das Sparguthaben auf ein neues Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank anzulegen, wenn es mehr Zinsen gibt. Bei dem regelmäßigen Wechsel des Tagesgeldkontos spricht man auch von Tagesgeld-Hopping oder Zins-Hopping. Dabei wird auch oft der Neukundenbonus in Form eines höheren Zinssatzes oder eines Startguthabens ausgenutzt.

Grundsätzlich sollte man sich vorher einmal ausrechnen, ob es sich überhaupt lohnt, das Konto regelmäßig zu wechseln. Mit einem Tagesgeld-Rechner kann man sich ausrechnen wieviel Zinsen man zusätzlich erhalten würde, wenn man das Tagesgeld wechselt. Allerdings muss man darauf achten, dass der höhere Zins bei dem neuen Tagesgeld eventuell nur für ein halbes Jahr gilt. Dann kann es sein, dass man z.B. nach 6 Monaten wieder eine bessere Alternative suchen wird. Außerdem wird das einmaligen Startguthaben bei Eröffnung eines Kontos oft nur dann gewährt, wenn man das Tagesgeld für eine Weile aktiv nutzt.

Der Wechsel eines Tagesgeldkontos ist zwar denkbar einfach und üblicherweise kostenlos, doch die kostet auch immer wieder Zeit. Bei höheren Beträgen kann sich dieses Tagesgeld-Hopping, bzw. Zins-Hopping lohnen, wenn man den administrativen und zeitlichen Aufwand für die Konten in Kauf nimmt. Wer sich diese Mühe nicht macht, sollte sich die Zeit nehmen, eine Bank auszusuchen, die nicht nur kurzfristig gute Zinsen für ein Tagesgeldkonto bietet, sondern auch langfristig im Bereich Tagesgelder attraktive Zinsen im Vergleich zum Markt anbietet.








Aktuelle Zinsen
- Zinssätze Tagesgeld
- Zinssätze Festgeld

Aktuelle Themen
- Tagesgeld oder Festgeld
- Warum ein Tagesgeld-Vergleich?
- Warum ein Festgeld-Vergleich?
- Wahl des richtigen Tagesgeld
- Einlagensicherung
- Abgeltungssteuer
- Tagesgeld-Hopping
- Festgeld - optimale Anlagedauer
Impressum